Wiesloch, In der Bohn 18

Energetische Sanierung

Vorher (Mai 2009)
Nachher (Oktober 2009)

Dieses Einfamilienhaus in Wiesloch, In der Bohn, wurde von uns energetisch saniert und entspricht jetzt dem KfW-Energiestandard "Effizienzhaus 100".

Bei diesem Objekt erstellten wir zusammen mit einem Energieberater ein Energieeinsparungskonzept. Das Dach erhielt eine Zwischensparrendämmung und wurde mit neuen Ziegeln eingedeckt. Alle Fenster wurden ausgetauscht. Die Wände wurden mit einen Vollwärmeschutz in einer Stärke von 14 cm versehen. Der alte Ölheizkessel wurde mit einem modernen Ölbrennwertgerät ersetzt. Eine thermische Solaranlage sorgt in der Übergangszeit für die Warmwasserbereitung. Der große Balkon an der Frontseite wurde saniert.

Die gesamte Elektro- und Wasserinstallation war in die Jahre gekommen und wurde komplett ersetzt. Auch die Bäder und Toiletten wurden erneuert: Die Wände und Böden wurden neu gefliest, moderne Sanitärobjekte eingebaut. Auch die Böden in allen Zimmern wurden mit neuen Bodenbelägen versehen, die bestehenden Parkettböden abgeschliffen und frisch versiegelt. Die Wände erhielten neue Tapeten und/oder einen neuen Anstrich, die vorhandenen Innentüren wurden überarbeitet und neu lackiert.

 

Ansichten

Vorher

Nachher